Beschäftigtenvertretung

Interessenvertretung der Beschäftigten

Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der Beschäftigten zu vertreten, die sich im Berufsbildungsbereich und im Arbeitsbereich der Werkstatt befinden. Uns ist es wichtig, dass wir im regelmäßigen Austausch stehen, um schnell auf Beschwerden und Anregungen reagieren zu können. Auch die direkte Verbindung zwischen dem Compass-Team und der Werkstattleitung spielt dabei eine große Rolle.

Durch die Werkstättenmitwirkungsverordnung (WMVO), die im Zuge des neuen Bundesteilhabegesetzes erweitert wurde, haben wir bei vielen werkstattrelevanten Themen Mitbestimmungsrecht. Diese Themen sind zum Beispiel die Werkstattordnung, Arbeitszeiten, die Verpflegung und vieles andere, das die Beschäftigten direkt betrifft.

Wir sind mit den anderen 16 Berliner Werkstätten vernetzt und treffen uns fünf Mal im Jahr zur Berliner Werkstatträte-Konferenz, um uns gegenseitig über Neuigkeiten zu informieren.

Das Wichtigste bei unserer Arbeit ist uns, den Menschen zuzuhören und eine Brücke zwischen den Beschäftigten und Anleiter_innen der Compass-Werkstätten zu schaffen.

Ansprechpartner_in:

Beschäftigtenvertretung

werkstattrat@compassgmbh.de